Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Was fehlt?

Es liegt in der Natur der Sache: Ein Wiki ist niemals fertig. Wir geben uns große Mühe, mit der Entwicklung Schritt zu halten; lassen Supportanfragen direkt in neue Artikel einfließen … aber auch wir sind nicht perfekt. Wenn du hier nicht fündig wirst: Nicht schmollen - Bescheid sagen! Unter hallo@uberspace.de steht dir unser Team gerne bereit. Hand drauf!

development:golang

Go (golang)

Go auf deinem Uberspace

Auf CentOS 5 ist Go nicht lauffähig, weil dem CentOS 5-Kernel nötige Funktionen fehlen. Go wird es daher nicht auf unseren CentOS 5-Hosts geben. Bitte leg dir eine neuen Uberspace-Account an, der dann automatisch auf einem Host erstellt wird, auf dem dir auch Go zur Verfügung steht.

Wir stellen Go in einer in einer stabilen Version bereit, die regelmäßig Sicherheitsupdates erhält. Diese Version ist für den Einstieg in Go ausreichend.

Mit wenigen Kniffen ist Go im Handumdrehen auf deinem Uberspace einsetzbar:

mkdir -p ~/src/go
export GOPATH=~/src/go
export PATH=$PATH:~/src/go/bin
echo "export GOPATH=~/src/go/" >> ~/.bash_profile
echo "export PATH=$PATH:~/src/go/bin" >> ~/.bash_profile

Damit hast du eine fertige Arbeitsumgebung für den Umgang mit Go auf deinem Uberspace.

Verwende die von uns bereitgestellte Go-Version, so lange du damit deine Projekte bauen kannst. Wenn aber Abhängigkeiten dich explizit dazu zwingen, eine neuere Version von Go zu verwenden, so nimm die Installation einer neuen Go-Version wie im Abschnitt Aktuellere Versionen vor.

Weiteres zur Entwicklung mit Go findest du in der Golang-Dokumentation.

Pakete und Abhängigkeiten installieren

Wie jede moderne Programmiersprache bringt auch Go ein Tool mit, das zusätzliche Libraries in Form von Paketen herunterladen und Abhängigkeiten auflösen kann. Bei Go ist dieses Tool bereits in das go-Binary integriert und lässt sich via go get verwenden.

go get github.com/golang/example/hello

Aktuellere Versionen

Derzeit liefern wir go in der Version 1.7.4 aus. Dabei handelt es sich um die aktuellste Upstream-Version. Benötigst Du eine aktueller Version, helfen Dir linuxbrew und folgender Befehl:

brew install golang

Go Build Tool

Das Go Build Tool ermöglicht es dir, in Go geschriebene Projekte zu installieren. Um es auf deinem Uberspace zu verwenden, machen wir uns die in dieser Dokumentation bereits erwähnte go get-Funktion zu Nutze und installieren das gb-Paket mitsamt seiner Abhängigkeiten:

go get -u github.com/constabulary/gb/...

Ein Beispiel-Projekt kannst du wie folgt mit dem Go Build Tool bauen:

git clone https://github.com/fatih/gb-example.git ~/src/go
cd ~/src/go/example-project
gb build all

Das kompilierte Binary des Projekts findest du im bin-Verzeichnis des Projekts.

Für den Einstieg in das Go Build-Tool empfiehlt sich der Getting Started-Guide.

development/golang.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/13 12:28 von uber