Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Was fehlt?

Es liegt in der Natur der Sache: Ein Wiki ist niemals fertig. Wir geben uns große Mühe, mit der Entwicklung Schritt zu halten; lassen Supportanfragen direkt in neue Artikel einfließen … aber auch wir sind nicht perfekt. Wenn du hier nicht fündig wirst: Nicht schmollen - Bescheid sagen! Unter hallo@uberspace.de steht dir unser Team gerne bereit. Hand drauf!

system:ipv6
Alle Anleitungen in diesem Wiki beziehen sich auf Uberspace 6. Die Dokumentation für U7 findest du im neuen Manual. Im Lab findest du außerdem von Usern erstellte Anleitungen für verschiedene Projekte.

Dieser Artikel ist überholt!

IPv6

IPv4-Adressen - also die IP-Adressen in der bekannten Form aaa.bbb.ccc.ddd - werden knapp; das ist ein offenes Geheimnis.

Bei Uberspace.de haben wir von Anfang an darauf geachtet, alle Server mit vollständigem IPv6-Support auszurüsten. Das heißt konkret, dass du alle unsere Dienste direkt per IPv6 ansprechen kannst.

Die IPv4- und IPv6-Adresse des Servers, auf dem dein Uberspace liegt, kannst du in deinem Datenblatt (Login erforderlich) einsehen. Deine IPv4-Adresse teilst du dir in jedem Fall mit allen anderen Ubernauten. Bei IPv6 gibt's aber keine Knappheit: Jeder Uberspace hat eine eigene IPv6-IP, und du kannst im Datenblatt auch selbst den gewünschten Reverse Lookup einrichten.

system/ipv6.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/07 14:51 von uber