Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Was fehlt?

Es liegt in der Natur der Sache: Ein Wiki ist niemals fertig. Wir geben uns große Mühe, mit der Entwicklung Schritt zu halten; lassen Supportanfragen direkt in neue Artikel einfließen … aber auch wir sind nicht perfekt. Wenn du hier nicht fündig wirst: Nicht schmollen - Bescheid sagen! Unter hallo@uberspace.de steht dir unser Team gerne bereit. Hand drauf!

system:quota

Inhaltsverzeichnis

Quota

Quota ist die technische Bezeichnung für die Menge an Speicherplatz, die dir zur Verfügung steht. Alle Uberspaces bekommen von uns eine Quota von 10 GB - vermutlich mehr, als die meisten je in ihrem (Uberspace-)Leben brauchen werden (aber - erwischt - nicht genug, um den Videobestand einer Tauschbörse oder einen Mirror von kernel.org darauf abzulegen).

Bitte hab Verständnis, dass wir im Rahmen von Uberspace.de auch grundsätzlich keine größeren Quotas vergeben können: Die Plattensysteme, die wir hier einsetzen, sind auf Performance und Verfügbarkeit ausgelegt, weniger auf Übergrößen. Ein Uberspace taugt also vom Platz nicht wirklich dafür, beispielsweise deinen lokalen Rechner darauf zu sichern - zumal es auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, Backups auf einem hardwarebeschleunigten RAID10 unterzubringen, das in Echtzeit noch auf ein Standby-Gerät gespiegelt wird und zudem noch seinerseits auf ein zusätzliches Backupsystem gesichert wird. Wir haben hier eben schlicht den Fokus auf den gängigen Speicherplatzbedarf im Hosting-Umfeld, sind aber kein Mass-Storage-Provider. Wenn dir 10 GB partout nicht ausreichen, wirst du dich insofern nach einer anderen Lösung umsehen müssen; sorry.

Die Quota umfasst alle deine Dateien im Web, deine Mails und auch deine Datenbanken. Wir haben darauf geachtet, dass deine Logfiles und deine Backups nicht zur Quota dazuzählen.

Wenn du deine Quota überschreitest, so ist das kein Beinbruch: Wir erlauben für 7 Tage eine Überschreitung um maximal 10% (also immerhin ein sattes GB). Wir informieren dich automatisch per Mail, wenn deine 10 GB voll sind, damit du Bescheid weißt und etwas dagegen unternehmen kannst. Erst wenn die 7 Tage um sind oder du versuchst, noch mehr als die 110%ige Speicherplatzbelegung in Anspruch zu nehmen, werden weitere Schreibzugriffe blockiert, was dann auch den Empfang weiterer Mails oder die Ablage weiterer Daten (auch in deinen Datenbanken) entsprechend verhindert - ärgerlich, aber so ist das nun mal mit Grenzen.

Damit du möglichst gar nicht erst an diese Grenze stößt, kannst du jederzeit mit dem Befehl quota -gsl deine Quota einsehen. Das sieht dann so aus:

[erna@xenon ~]$ quota -gsl
Disk quotas for group erna (gid 1000): 
     Filesystem  blocks   quota   limit   grace   files   quota   limit   grace
     /dev/xvda1   1564M  10240M  11264M           78728       0       0        

Hättest du deine Quota bereits überstrapaziert, würdest du in der Spalte grace eine Angabe wie 4days finden (du hast noch 4 Tage Zeit, um die Überschreitung zu beseitigen), oder auch none (zu spät, alle Schotten dicht).

(Falls es dich interessiert bzw. du dich schon über -g gewundert hast: Wir setzen hier keine user quota, sondern eine group quota ein. Das -s sorgt dafür, dass die Angabe nicht in Blöcken, sondern in „menschenlesbaren“ Einheiten erfolgt. Ohne Angabe einer Einheit ist der Wert in blocks angegeben, wobei die Blockgröße bei 1 KB liegt. Das -l schließlich sorgt dafür, dass nur lokale Dateisysteme berücksichtigt werden, aber nicht z.B. der NFS-Mount für das Backup, der ansonsten mangels Quota-Support auf dem Backup-Host für eine - unkritische - Warnmeldung sorgen würde.)

Wir berechnen die MySQL-Datenbanken über einen Trick mit ein, daher kann die Ausgabe des Quota-Befehls auf den ersten Blick etwas komisch aussehen. In deinem Datenblatt findest du die komplette Aufschlüsselung deines Platzverbrauchs.

Details

Wenn du wissen möchtest, was genau wie viel Speicherplatz belegt, kannst du das über den Befehl uberspace-list-quota abfragen. Das kann zum Beispiel so aussehen:

[erna@xenon ~]$ uberspace-list-quota 
 
Your quota
 
 what                 usage in MB 
==============================
 Home.directory:      2341 
 DocumentRoot:        666 
 System.maildir:      10
 vmailmgr.maildirs:   1080
 temporary.files:     0 
 MySQL.databases:     126 
==============================
 combined:            4223 
system/quota.txt · Zuletzt geändert: 2016/01/29 10:19 von uber